Info | Produkt | Anwendungen | Kontakt | FAQ


Meine Frage ist hier nicht aufgeführt!

Echt? - Wir haben uns so viel Mühe gegeben... Aber ok, schreibt uns auf covid@techpro.ch


Welches App muss ich installieren?

Keine - wir möchten, dass es so einfach wie möglich ist sich zu registrieren.

Wie registriere ich mich?

Die maschinenlesbare Zone (MRZ) des Ausweises vor die Kamera halten. Kann das Gerät die Buchstaben erkennen, öffnet sich ein Fenster zur Eingabe der Mobilnummer. Danach kriegt ihr eine SMS. Das wars.

Was passiert mit meinen Daten?

Das Gerät verschlüsselt die Daten direkt bei der Registration, und übermittelt diese an unseren Server, wo sie 14 Tage (Vorschrift) gespeichert bleiben. Danach werden die Daten vom System automatisch gelöscht.

Wie ist die Datenschutzpolitik?

  1. Es haben nur 3 Personen Zugang
  2. Es wird nur auf Anfrage dekodiert
  3. Die Daten werden nur an die Behörde geliefert
  4. Daten werden nach 14 Tagen gelöscht

Das ist schon die ganze Policy.

Kriegt der Betreiber des Lokals meine Daten?

Nein. Die Daten kriegen nur die Behörde, und auch nur im Zusammenhang mit einer COVID-19 Infektion an einem bestimmten Tag, in einem bestimmten Lokal.

Kostet die Registrierung etwas?

Für Besucher ist die Registrierung kostenlos. Dem Betreiber eines Lokals verrechnen wir die Kosten für das SMS (wir reden von ein paar Rappen).

Wie werden die Daten verschlüsselt?

Wir verwenden ein Public-Key-Verschlüsselungsverfahren zur Verschlüsselung der Daten. Konkret is es RSA3072 mit 3072bit. Einfach erklärt werden die Daten direkt bei der Erfassung auf dem Gerät mit einem Schlüssel (Public Key) verschlüsselt. Den privaten Schlüssel (Private Key) für das Dekodieren haben nur wir - nicht der Betreiber des Lokals, nicht die Behörden, und auch nicht die Server auf welchen die Daten während 14 Tagen gespeichert sind. Damit schützen wir die Daten vor Missbrauch, Einbruch und Datendiebstahl, auf dem Gerät, im Lokal, und auf den Servern.

Wieviele Besucher können sich registrieren?

Da die Daten nach der Übermittlung auf dem Gerät gelöscht werden, besteht keine Limitierung aufgrund des Speichers. Irgendwann nach ein paar Zehntausend SMS dürfte dann vorübergehend der SMS-Kredit aufgebraucht sein.

Einchecken ist mir klar, warum sollte ich auschecken?

Testet ein Gast positiv, können die Contact-Tracing-Teams die Quarantäne für alle an dem Abend anwesenden Gäste anordnen. Wer aber vor dem Eintreffen des infizierten Besuchers ausgecheckt hat, sollte von der Massnahme nicht betroffen sein.

Kann ich ein Gerät mieten?

Für den regelmässigen Gebrauch, nein - wir können uns aber vorstellen, für Einzelanlässe Geräte (mit oder ohne Personal) auszuleihen, damit ein Verein, zum Beispiel eine Generalversammlung, durchführen kann.

Sind die Geräte mobil einsetzbar?

Ja, wir haben eine Version mit einem Akku. Solange das Gerät mit dem WiFi verbunden ist, werden die Daten übermittelt, solange die Batterie hält.

Ich möchte die Geräte an verschiedenen Standorten einsetzen?

Das ist möglich. Jedes Gerät hat eine ID. Wir müssen aber bei der Konfiguration wissen, mit welchem SMS-Absender der Server die Registrierung bestätigen soll, und ob die Geräte die gleiche Zone bewirtschaften.

  • Verschiedene Zonen, wären z. Bsp. bei einer Uni die verschiedenen Hörsäle. Ist jemand in der Mathe-Vorlesung erkrankt, sind die Bio-Studenten in einem anderen Hörsaal nicht betroffen.
  • Hat eine Disco 3 Eingänge, würden wir aber alle Geräte auf die gleiche Zone schalten.

Ich möchte eine Demo, geht das?

Wenn wir grad in der Nähe sind, warum nicht. Ansonsten, könnt ihr im MAHSEN, einer Shisha-Bar an der Friesstrasse 10, 8050 Zürich-Oerlikon das Erste in der Schweiz installierte Gerät besichtigten (wir publizieren aber keine Liste aller anderen Örtlichkeiten).

Was ist eine MRZ?

MRZ kommt aus dem Englischen und bedeutet: Machine Readable Zone oder auf Deutsch MaschinenLesbare Zone.
Die MRZ wird bei offiziellen Ausweisen (Pass, ID, Führerausweis, Ausländerausweis, ...) für die Automatisierte erfassung der Daten zum Beispiel bei der Passkontrolle am Flughafen gebraucht.
Beim covID Terminal machen wir uns diesen Umstand zunuze um die erfassung der vom BAG geforderten Daten zu vereinfachen.

Muster MRZ